Informationstechnologie

Kurzbeschreibung unseres Portfolios

Unsere Dienstleistungen haben wir klar strukturiert. Dabei orientieren wir uns am folgenden Modell:

Prüfung von Outsourcing

Prüfung von Outsourcing

Unternehmen versuchen, durch eine Verringerung der Fertigungstiefe ihre Kosten zu senken und die Prozesse mithilfe von Outsourcern optimaler zu gestalten. In Zeiten der Finanzkrise nimmt diese Tendenz noch zu. Dies hat auch Auswirkungen auf die Tätigkeit der Internen Revision: Zum einen müssen in den regulierten Unternehmen ein Prüfungsrecht mit dem Outsourcer vereinbart und dabei Fragen von Security bis Datenschutz geklärt werden. Zum anderen kommen die vertraglichen Vereinbarungen der Outsourcing-Projekte auf den Prüfstand.

SAP und Sicherheit: Systemeinstellungen und Berechtigungen

SAP und Sicherheit: Systemeinstellungen und Berechtigungen

Die Software SAP® ist aus den modernen Unternehmenslandschaften nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen vertrauen den modular aufgebauten, integrativen Softwarekomponenten dieses Anbieters. Berechtigungskonzepte und Systemeinstellungen mittels Parametrisierung sind für diese Unternehmen aber sicherheitspolitisch brisant.

Informationstechnologie

Informationstechnologie

Informationen zählen in unserer modernen Wirtschaft zu den höchsten Gütern – wenngleich auch die Investitionen in IT häufig aus dem Blickwinkel der Kosten gesehen werden. Erfolgreiche Unternehmen setzen aber gerade ihre IT-Budgets bewusst ein, um Produktivität und Wachstum zu optimieren. Zu den kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens gehört aber auch das Management der mit der Informationstechnologie verbundenen Risiken.
Inhalt abgleichen