Dienstleistungen Schließen
Übersicht
Interne Revision | Strategie | Beratung

Aufbau und Neuausrichtung von Revisionsabteilungen

Nicht nur die ständig steigenden Anforderungen und Neuerungen forcieren die Neuausrichtung von Revisionsabteilungen. Auch der eigene Wunsch nach Sicherheit im Unternehmen bestimmt die Entwicklung. Bei der Konzeption und Umsetzung sehen wir uns als zielorientierte, neutrale Coachs – mit dem Ziel, »Betroffene« zu »Beteiligten« zu machen.

Die Notwendigkeit Interner Revision steht nicht nur im Fokus ganz großer Unternehmen. Gerade mittelständische Unternehmen sehen darin die Chance, ihre unternehmensinterne Überwachungsfunktion zu erweitern.

Risikoorientierte, moderne Unternehmensführung

In bestimmten Branchen wie Banken und Versicherungen war es von jeher selbstverständlich, solche Stabsstellen zu nutzen. Inzwischen sehen auch andere Branchen, welche Chancen diese Einheiten als Mittel einer risikoorientierten, modernen Unternehmensführung bieten.

Am Anfang unserer Beratung steht eine klare Definition Ihrer Vorstellung von einer Revisionsabteilung. Anschließend erfolgt deren Einrichtung unter Risikogesichtspunkten. Gemeinsam legen wir den Aufgabenkomplex der Abteilung fest und entwickeln einen Prüfungsplan, der die Risikostruktur Ihres Unternehmens optimal widerspiegelt.

Das Ziel ist, eine Interne Revision zu schaffen, die systematisch und risikoorientiert die ordnungsgemäße, wirtschaftliche und effiziente Verwendung des Betriebsvermögens, das interne Kontrollsystem sowie die Aufbau- und Ablauforganisation unabhängig prüft und optimiert.

Prozessdokumentation von Revisionsprozessen

Die Dokumentation von Revisionsprozessen konzentriert sich auf die Teilprozesse bei der Planung, bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung, bei der Dokumentation (Berichterstattung) und bei der Qualitätssicherung (Follow-up, Maßnahmenmonitoring). Standardisierte Dokumente zu diesen Teilbereichen erleichtern die Erhebung und Auswertung und ermöglichen Transparenz im Dialog zwischen Prüfer und geprüfter Stelle.

Beispiele sind Prüfungshandlungen zur Risikobeurteilung, Aufbauprüfung, Informationsbeschaffung, Funktionsprüfung, Systemprüfung, aussagebezogene Prüfungshandlungen, Prüfungsrisiken, Prüfungsnachweise, Balanced Scorecard und Qualitätsmanagement.

Optimierung der Qualität

Moderne Revision ist ohne ein geeignetes eigenes Qualitätsmanagement undenkbar. Der gesamte Revisionsprozess unterliegt einer permanenten Überwachung und Kontrolle, die der Einhaltung von externen wie internen Standards sowie von Zeit- und Budgetvorgaben dienen. Basis dieser Qualitätssicherung bildet der DIIR-Revisionsstandard Nr. 3 »Qualitätsmanagement in der Internen Revision«.

Coaching von Führungskräften

Der Begriff des Coachs hat seinen Ursprung im sportlichen Umfeld. Der Coach wird nicht nur als Trainer sportlicher Fertigkeiten gesehen, sondern als zielorientierter Begleiter und Motivator. Auch wir sehen unsere Aufgabe im Coaching nicht darin, fertige Lösungen der Probleme zu präsentieren, sondern wollen Ihnen als neutrale Gesprächspartner Prozesse der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnen und Sie dabei begleiten. Im Rahmen der Neuausrichtung einer Revisionsabteilung leistet Coaching so effektive Unterstützung. Nach dem Prinzip »Betroffene zu Beteiligten machen« erkennen Sie selbst das Veränderungspotenzial und leiten eigenständig die notwendigen Umsetzungen ein.

Erfahrungen ››› Ergebnisse

Revision von Revisoren für Revisoren – so lässt sich unsere Erfahrung auf einen Nenner bringen. Als langjährige Praktiker in der Revision vereinen wir eigene Erfahrungen in der Prüfungstätigkeit mit Kenntnissen aus schon durchgeführten Beratungen anderer Revisionsabteilungen bei deren Neuausrichtung.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen planen wir individuell den Aufbau Ihrer Revisionsabteilung und initiieren die damit einhergehenden Prozesse. Dabei steht Transparenz als Garant einer erfolgreichen Implementierung im Vordergrund.