Die Informationstechnologie leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dies bedeutet, dass die IT-Prozesse, Technologien, Führung und Organisationsstrukturen entsprechend zu steuern und messen sind. COBIT 5 bietet als ganzheitliches Rahmenwerk mit Best Practice Ansätzen und internationalen Standards die Möglichkeit, explizit diese Steuerung der Informationstechnologie zu optimieren.
Risiken des IT-Betriebs und der IT-Entwicklung müssen erkannt und effektiv und unternehmensindividuell gesteuert werden. Eine Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen ist wichtig:
Zu den Prozessen des COBIT-Framework sind allgemeingültige IT-Ziele (IT-bezogene Ergebnisse) definiert, die sich wiederum aus allgemeinen Unternehmenszielen ableiten lassen. COBIT verbindet diese sinnvoll, sodass hieraus über verschiedene beispielhafte Methodiken der Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg erhoben und beurteilt werden kann.
COBIT stellt mit dem Framework beispielhafte, klar strukturierte Prozesse bereit, die sich an internationalen Standards (ITIL, PRINCE2, ISO 20000, etc.) orientieren. Diese sind sinnvoll strukturiert – mit der Möglichkeit eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie eindeutiger Zuständigkeiten im Unternehmen (sog. RACI-Charts). Mit dieser Grundlage können servicebezogene Risiken für das Unternehmen über ein verlässliches Internes Kontrollsystem (IKS) erkannt und gemanagt werden.
Mit dem von COBIT definierten, aber auch unternehmensflexiblen Rahmen sind bereits Standards und Managementpraktiken sowie allgemeine regulatorische Anforderungen erfasst. Ferner können mit Hilfe der integrierten Ziele schnell und effizient nationale und internationale Standards zur Wahrung von Sicherheit, Verfügbarkeit sowie regulatorische Anforderungen implementiert oder auch geprüft werden.
Durch das umfangreiche und standardisierte Framework können Vorgaben bzw. Hilfestellungen für die Informationstechnologie zur Erreichung wirtschaftlicher Ziele deutlich verbessert werden:
Die Art und Höhe der Beiträge für die Informationstechnologie bestimmt sich aus der Beschaffenheit des Unternehmens heraus. Für den Erfolg entscheidend ist grundsätzlich ein individueller Ansatz, der vollständig auf das Unternehmen abgestimmt ist. Die optimale Schnittmenge analysieren wir gemeinschaftlich mit Ihnen.
Unsere Erfahrungen und Kenntnisse basieren auf Kundenprojekten und Prüfungen mit COBIT, die wir durch die Entwicklung eines IT-Tools zur maschinellen Prüfungsplanung und -durchführung effizient gestalten. Ferner führen wir Seminare und Workshops zu den Themen »Revision mit COBIT« durch.
Mit unserer Erfahrung aus IT-Prüfungen in verschiedenen Umfeldern, unterstützt durch unser IT-Tool zur Verbesserung der Prüfungstransparenz, haben wir maßgeblich den Wertbeitrag in Unternehmen steigern können – und das branchenübergreifend.