Dienstleistungen Schließen
Übersicht
Interne Revision | Methoden | Prüfung

Schlüsselfaktor Mensch als Personalrisiko?

Menschen bestimmen den Erfolg eines Unternehmens. Aus Sicht der Risikoanalyse und -bewertung ist der Mensch der Risikofaktor mit der geringsten Beachtung. In den operationellen Risiken werden Kennzahlen erhoben – aber sind uns die Risiken des menschlichen Handelns immer bewusst? »Menschelt« es in den Unternehmen nicht mehr als uns lieb ist?

Schlagzeilen in der Presse heben hingegen die große Bedeutung des Faktors Mensch hervor und werfen damit Fragen auf: Wird der Mensch zum Risiko? Sind die täglichen kleinen kulturellen Risiken des Personalmanagements be- und erkannt und beschrieben? Welche Wirkung hat das Handeln eines einzelnen Mitarbeiters? Welche Rolle spielen Unternehmenskultur und -werte, aber auch die Veränderungen auf der Zeitleiste? Die Thematiken verlangen nach einem Umdenken der Internen Revision im Hinblick auf die bisherigen Prüfungs- und Bewertungsmethoden.

Unerkanntes Risiko

Das wertvollste Gut im Unternehmen sind positiv denkende und motivierte Mitarbeiter. Ergebnisse demografischer Modelle beweisen, dass der Mitarbeiter einer der kritischsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen ist. Im Rahmen der täglichen Auseinandersetzung mit Risiken werden durch die Interne Revision Analysen, im Bereich Personal eher aus einer gewissen Distanz und häufig mit quantitativen Ansätzen angegangen: Messen und Wiegen der Payroll, Prüfen der Höhe und Zahlung von Sozialabgaben – das sind Themen, die leicht mit bekannten revisorischen Methoden zu bewerkstelligen sind.

Probleme bestehen vielfach in der individuellen Sprache und den Vorgehens­modellen einer Personalabteilung. Weiterhin liegen der Internen Revision meist wenige oder nur rudimentäre Informationen über den Faktor Personal und vor allen Dingen über den Umgang mit den Mitarbeitern vor. Die Datennutzung erfolgt zum Großteil situationsorientiert.

  • Wie aber kann der Umgang mit »weichen« Prozessen bewerkstelligt werden?

Die Interne Revision steht vor der Aufgabe, vielfältige Fragestellungen berücksichtigen zu müssen:

  • Auf welche Art werden Einstellung und Entwicklung analysiert?
  • Welche Risiken ergeben sich im Bereich der Personalstrategie in Verbindung mit der Unternehmensstrategie?
  • Wie kann die Mitarbeiterintegration oder die Bindung gemessen werden?

Quantitative Bewertungsmodelle alleine reichen nicht mehr aus. Modelle, die universell neben bestehenden auch brisante aktuelle Themen im Rahmen eines jeden Audits abdecken, sind notwendig.

Neue Instrumente: HCM SWOT und Risikoanalyse

Die Anwendung bekannter und neuer Instrumente wie der HR oder HCM SWOT- und Risikoanalyse zeigt die notwendigen Entwicklungsschritte zu einer neuen Bewertungsmethodik auf.

In einem ersten Schritt wird die unternehmenseigene »Prozesslandschaft Personal« erarbeitet und deren Individualprozesse im Hinblick auf das Risiko­potenzial analysiert und bewertet. Dazu gehören beispielsweise Prozesse der Personalstrategie, der Planung, Gewinnung, Integration und Bindung, Performance, Vergütung sowie des Exits von Mitarbeitern.

Vorhandene Kennzahlen und deren Risikopotential werden um zusätzliche, neu entwickelte Kennzahlen ergänzt. Interpretationen und Handlungsanweisungen für die Interne Revision werden in einen strategischen Kontext gebracht.

Unser Standardmodell stellen wir Ihnen, aus Wettbewerbsgründen, gerne in einem persönlichen Gespräch vor. Sie – und vor allen Dingen – Ihre Personal­einheit werden das Modell gerne auf Augenhöhe mit unseren erfahrenen Personalexperten diskutieren. Risiken, beispielsweise aus der Alterspyramide und Unternehmenskultur, machen wir erlebbar.

Erfahrungen ››› Ergebnisse

Unsere Erfahrungen stützen sich auf diverse Beratungsmandate zur Prüfung des Personalwesens. Jahrzehntelange, nationale und internationale Führungs- und Beratungserfahrung auf dem Gebiet ist für unsere Netzwerkpartner eine Selbstverständlichkeit.

Wir bieten Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz, der Ihre Revisionsarbeit zukunftssicher gestaltet. Bisherige Bewertungs-/Prüfungsmethoden werden mit neuen Instrumenten vereint und damit Wege für einen methodisch neuen Umgang mit den Kollegen im Personalbereich aufgezeigt. Personal und Schlüssel­faktor Mensch werden Ihnen als wichtigste Ressource deutlicher bewusst.