Dienstleistungen Schließen
Übersicht
Interne Revision | Strategie | Beratung

Quality Assessments

Die Qualität der Arbeit der Internen Revision rückt verstärkt in den Blickpunkt. Zu den wichtigsten allgemeinen Kriterien gehört die fortlaufende Weiterentwicklung des Corporate Governance.

Speziell für die Finanz­dienstleister wird die Qualität der Revisionsarbeit in Bezug auf die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk BA/VA) ein immer wichtiger werdendes Thema.

Qualität definieren und messen

In der Abschlussprüfung wurde bei den Finanzdienstleistern die Funktions­fähigkeit der Internen Revision schon immer geprüft. Aber Qualität im Sinne des Berufsverbandes sollte mehr sein. Das Deutsche Institut für Interne Revision (DIIR) hat deshalb ein kodifiziertes Verfahren zur Beurteilung entwickelt. Durch diesen Leitfaden wird der DIIR-Standard Nr. 3 (»Qualitäts­management«) in Bezug auf Quality Assessments konkretisiert und operationalisiert.

Auf Basis dieses Rahmenwerkes muss im Rahmen der fälligen Qualitätsoffensive Mehrwert in den Revisionsabteilungen geschaffen werden. Dies gelingt nicht durch ein starres bürokratisches Korsett, sondern durch den sinnvollen Einsatz von Instrumenten zur Definition und Messung von Qualität. Ein statisches Prüfmodell auf Basis der dem Quality Assessment zugrunde liegenden Checklisten würde hier nicht ausreichen. Notwendig ist eine Optimierung der Arbeit durch Workshops, Konzeptunterstützung, kleine Tools, Diskussion über den Einsatz von Software und vieles mehr.

Vorreiter in einer deutschen Großstadt

In einer deutschen Großstadt haben wir eine Verknüpfung des Quality Assessments mit einer quasi zeitgleichen Zertifizierung nach ISO 9001 umgesetzt. Damit sind wir Vorreiter – zumindest, was die Rechnungsprüfungsämter von Großstädten betrifft. Nach unserer Kenntnis trifft das aber hinsichtlich der ISO-Zertifizierung für den gesamten Revisionsmarkt zu.

Erfahrungen ››› Ergebnisse

Unsere Erfahrungen begründen sich auf einer breiten Fachkenntnis über Revisionsprozesse in diversen Branchen sowie Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größe und Struktur.

In unseren Beratungen legen wir dabei Wert auf die Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und Konzepte sowie die Einbindung Ihrer Mitarbeiter. Wir bringen Erfahrungen aus unterschiedlichen Mandaten mit und wissen, wie eine Revision von innen heraus funktioniert. Mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern suchen wir nach Optimierungspotenzialen, die pragmatisch umsetzbar sind. Ebenso motivieren wir Sie für eine Umsetzung strategischer und innovativer Konzepte wie zum Beispiel einer „Balanced Scorecard“ für die Interne Revision.