Dienstleistungen Schließen
Übersicht
Informationstechnologie | Werkzeuge | Beratung

SAP®: Fraud Management powered by SAP® HANA

Die Frage nach dem „Return on Investment“ von Analyse-Werkzeugen zur Fraud Aufdeckung bleibt in der Regel unbeantwortet, da die auftretenden Schadensgrößen in Unternehmen nur schwer zu ermitteln sind. Seriöse Schätzungen erwarten etwa das drei- bis vierfache der bekannten Fraudfälle im sogenannten Dunkelfeld.

Insbesondere die Frage nach den Eintrittswahrscheinlichkeiten solcher Szenarien wird oftmals als „nicht relevant“ abgetan, obwohl die Lebenserfahrung der Unternehmenslenker auf deutlich andere Erfahrungswerte hinweist. Ein Umdenkungsprozess ist notwendig, um ein Aufdecken von Betrugsfällen in die Geschäftsprozesse einzubinden und, mit Hilfe von state-of-the-art Technologien, in Echtzeit zu gewährleisten.

Werden Deliktfälle in Unternehmen professionell bearbeitet, steht im optimalen Fall eine umfangreiche und einheitliche Plattform für den gesamten Abwicklungsprozess zur Betrugserkennung und -verfolgung bereit. Das heisst, vom Anfangsverdacht, z. B. durch anonyme Hinweise, über die Analysen und Ergebnisse bis zur Beweissicherung für das Gerichtsverfahren, werden alle Aktivitäten abgebildet.

Real-time Analyse, Simulation, Reporting

Der Leistungsumfang eines solchen Tools muss neben einer extrem schnellen Analytik – quasi in Echtzeit – zentral den Zugriff auf die Untersuchungs- und Dokumentationsaufgaben für das gesamte Team gewährleisten. Diese Anforderungen werden von SAP® Fraud Management powered by SAP® HANA im Sinne einer effizienten Unterstützung u.a. durch Alert Management Funktionalitäten und Network Analyzer erfüllt. Durch den Einsatz einer konfigurierbaren und individuell skalierbaren Standard-Lösung, wird „out-of-the-box“ höchste Leistungsfähigkeit in Echtzeit auf Basis aktueller und historischer Daten garantiert.

Real-time Analysen und Simulationen sind unter Einbindung beliebiger Datensysteme und -mengen genauso möglich wie die Aufdeckung von bisher unbekannten Betrugsmustern in den Datenbeständen. Bestehende Betrugsstrategien lassen sich dabei mit Hilfe von Gewichtsfaktoren so kalibrieren, dass Fehlalarme reduziert werden können.

Die Reporting-Funktionen ermöglichen eine umfassende Dokumentation von Aktivitäten zur Betrugserkennung und -verfolgung. Eine entsprechende „managementtaugliche“ Echtzeitberichterstattung ist als Pflichtprogramm für derartige Software ebenso implementiert.

Erfahrungen ››› Ergebnisse

Unternehmen müssen sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass auch ihr Dunkelfeld nicht zwangsweise frei von Risiken ist. Somit gehört die Prävention durch intensive Schulung genauso zu den Aufgaben einer modernen Compliance wie die frühzeitigere Erkennung von fraudulenten Mustern und eine rechtzeitigere Reaktion zum Erkennen, zur weiteren Reduktion oder sogar Verhinderung von realen Schadensfällen.

Gebündelt mit dem Erfahrungsschatz unserer Partner bieten wir eine professionelle Mustererkennung und Integration bzw. Implementierung der Software in Ihrem Unternehmen. Unter der Voraussetzung einer individuell eingestellten Kalibrierung versetzt SAP Fraud Management den Nutzer in die Lage, Betrugsfälle auf Basis bekannter Muster zu registrieren sowie unbekannte Betrugsmuster zu entdecken. Die erzielbaren Erfolge in der Betrugserkennung sowie eine ggf. gleichzeitige Optimierung der Geschäftsprozesse rechtfertigen die hohen Investitionskosten zu Beginn und ermöglichen die Realisierung des ROI innerhalb kurzer Zeit.