Prüfung des Bereichs Prozessmanagement

Ein erfolgreiches Prozessmanagement bietet einen Überblick, Steuerung und Optimierung der vorhandenen Unternehmensprozesse. Ob das Prozessmanagement wirklich gut aufgestellt ist, sollte der Internen Revision in den Prozess-Audits auffallen. Dazu gehören neben „gemalten“ Prozessen, insbesondere auch ein Check, wie die Prozesse gelebt werden. Und ein „Prozess“ verlangt immer nach Kennzahlen/KPIs.

Aufgabenstellung und Ziele

  • Umfassende Prüfung des Bereiches Prozessmanagement
  • Prüfung der Umsetzung der gesetzlichen Auflagen in ausgewählten Bereichen
  • Fokussierung auf die interne Kundenorientierung der betroffenen Abteilung

Durchgeführte Tätigkeiten

  • Ist-Aufnahme der bestehenden Prozessorganisation
  • Abgleich mit dem Unternehmen betreffenden rechtlichen Vorgaben
  • Prüfung der dokumentierten Prozesse auf Einheitlichkeit und Verständlichkeit
  • Analyse der Methodik zur Prozessaufnahme
  • Prüfung der Methodik zur Prozessoptimierung
  • Analyse des Prozesscontrollings und der Angemessenheit der Prozesskennzahlen
  • Validierung der Akzeptanz und des Prozessverständnisses in ausgewählten Abteilungen

Mehrwerte für den Kunden

  • Erkennen von Steigerungspotenzialen innerhalb der Effizienz und Effektivität des Prozessmanagements und in der Erfüllung von Erwartungen und Ziele der Unternehmensleitung
  • Möglichkeit der Verbesserung der bestehenden Prozesse durch Maßnahmen und Empfehlung
  • Aufdeckung von möglichen prozessualen und rechtlichen Risiken