Prüfung des Bereichs Prozessmanagement
Ein erfolgreiches Prozessmanagement bietet einen Überblick, Steuerung und Optimierung der vorhandenen Unternehmensprozesse. Ob das Prozessmanagement wirklich gut aufgestellt ist, sollte der Internen Revision in den Prozess-Audits auffallen. Dazu gehören neben „gemalten“ Prozessen, insbesondere auch ein Check, wie die Prozesse gelebt werden. Und ein „Prozess“ verlangt immer nach Kennzahlen/KPIs.
Aufgabenstellung und Ziele
- Umfassende Prüfung des Bereiches Prozessmanagement
- Prüfung der Umsetzung der gesetzlichen Auflagen in ausgewählten Bereichen
- Fokussierung auf die interne Kundenorientierung der betroffenen Abteilung
Durchgeführte Tätigkeiten
- Ist-Aufnahme der bestehenden Prozessorganisation
- Abgleich mit dem Unternehmen betreffenden rechtlichen Vorgaben
- Prüfung der dokumentierten Prozesse auf Einheitlichkeit und Verständlichkeit
- Analyse der Methodik zur Prozessaufnahme
- Prüfung der Methodik zur Prozessoptimierung
- Analyse des Prozesscontrollings und der Angemessenheit der Prozesskennzahlen
- Validierung der Akzeptanz und des Prozessverständnisses in ausgewählten Abteilungen
Mehrwerte für den Kunden
- Erkennen von Steigerungspotenzialen innerhalb der Effizienz und Effektivität des Prozessmanagements und in der Erfüllung von Erwartungen und Ziele der Unternehmensleitung
- Möglichkeit der Verbesserung der bestehenden Prozesse durch Maßnahmen und Empfehlung
- Aufdeckung von möglichen prozessualen und rechtlichen Risiken