Aufbau von Fraud-Managementsystemen
Aufgabenstellung und Ziele
- Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben u.a. nach § 25h KWG
- Implementierung eines kompletten Management-Systems, ggf. mit Elementen aus dem EFQM-Modell nach ISO 27001
- Sicherstellung einer systematischen Prävention und Aufdeckung
Durchgeführte Tätigkeiten
- Strategische Beratung unter Anwendung des mit Kooperationspartnern entwickelten PDCA-Fraud-Management-Systems:
- Planung
- Prävention/Aufdeckung/Bearbeitung
- Kontrolle und Bewertung
- Kontinuierliche Verbesserung
- Konzeption von aufbauorganisatorischen Komponenten und Anpassung auf den jeweiligen Finanzdienstleister
- Adaption unserer vorliegenden ca. 60 Teilprozessen zu o.g. Modell
- Informationssammlung aller bereits definierten Komponenten/Policies
- Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
- Definition von Schnittstellen
- Implementierung von Technologie
- Definition eines fraud-spezifischen Kontrollsystems
Mehrwerte für den Kunden
- Professionelle Umsetzung durch erfahrene Spezialisten
- Anwendung des Know-hows aus diversen Projekten und des Grundlagenwerkes „Fraud-Management“
- Verminderung von aufsichtsrechtlichen Risiken sowie Fraud-Risiken