Aufbau von Fraud-Managementsystemen

Aufgabenstellung und Ziele

  • Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben u.a. nach § 25h KWG
  • Implementierung eines kompletten Management-Systems, ggf. mit Elementen aus dem EFQM-Modell nach ISO 27001
  • Sicherstellung einer systematischen Prävention und Aufdeckung

Durchgeführte Tätigkeiten

  • Strategische Beratung unter Anwendung des mit Kooperationspartnern entwickelten PDCA-Fraud-Management-Systems:
    • Planung
    • Prävention/Aufdeckung/Bearbeitung
    • Kontrolle und Bewertung
    • Kontinuierliche Verbesserung
  • Konzeption von aufbauorganisatorischen Komponenten und Anpassung auf den jeweiligen Finanzdienstleister
  • Adaption unserer vorliegenden ca. 60 Teilprozessen zu o.g. Modell
  • Informationssammlung aller bereits definierten Komponenten/Policies
  • Gefährdungsanalyse und Risikobewertung
  • Definition von Schnittstellen
  • Implementierung von Technologie
  • Definition eines fraud-spezifischen Kontrollsystems

Mehrwerte für den Kunden

  • Professionelle Umsetzung durch erfahrene Spezialisten
  • Anwendung des Know-hows aus diversen Projekten und des Grundlagenwerkes „Fraud-Management“
  • Verminderung von aufsichtsrechtlichen Risiken sowie Fraud-Risiken