Datenanalyse für Banken

Aufgabenstellung und Ziele

  • Bestimmung der optimalen Datenquellen für fraudtechnische Analysen
  • Aufbereitung der Daten beispielsweise in Microsoft SQL-Server
  • Analyse mittels spezieller Werkzeuge und Methoden

Durchgeführte Projekte

  • Analysen von Betrugsserien bei einer Teilzahlungsbank auf den Gesamtbestand
  • Ungerichtete Analysen zur Aufdeckung von bisher nicht erkannten Mustern bei einer Landesbank
  • Unterstützung bei der Analyse eines bereits bekannten Fraud-Falls einer Genossenschaftsbank
  • Analyse von SAP-Daten in unterschiedlichen Bankbranchen mit dem Ziel Mustererkennung oder Abweichungsanalysen zur Erhöhung der Datenqualität

Mehrwerte für den Kunden

  • Aufdeckung von bisher unbekannten Mustern
  • Transparenzschaffung über die tatsächlich abgeflossenen Gelder
  • Erkennen von diversen Fehleingaben zur Optimierung der Datenqualität