Fraud-Aufdeckung in Einkaufs- und Managementprozessen

Aufgabenstellung und Ziele

  • Forensische Untersuchung eines zeitlich versetzen Doppelkauf eines Werkzeuges
  • Schaffung von Transparenz der diversen nicht optimalen betrieblichen Abläufe
  • Analyse der Einkaufsprozesse aufgrund von Anfangsverdacht

Durchgeführte Tätigkeiten

  • Forensische Interviews mit etwa 20 Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen
  • Aufnahme diverser „Papierspuren“
  • Inventur eines Konsignationslagers mit etwa 60 t Geräten
  • Aufdeckung eines komplexen Systems mit fraudulenten Handlungen über Jahre hinweg
  • Abgleich von Beschaffungen mit vergleichbaren Marktwerten
  • Aufdeckung diverser Interessenkonflikte, die nahezu zwangsläufig zu einem korruptiven System geführt haben

Mehrwerte für den Kunden

  • Aufdeckung der strafbaren Handlungen/Verhinderung des Verkaufs von Firmeneigentum aus Diebstahl in Millionenhöhe
  • Einleitung von personellen Konsequenzen gegen Führungskräfte
  • Verminderung des regelmäßigen Aufwandes für spezielle Dienstleistungen/Werkstoffe in erheblichem Umfang