Fraud-Aufdeckung in Einkaufs- und Managementprozessen
Aufgabenstellung und Ziele
- Forensische Untersuchung eines zeitlich versetzen Doppelkauf eines Werkzeuges
- Schaffung von Transparenz der diversen nicht optimalen betrieblichen Abläufe
- Analyse der Einkaufsprozesse aufgrund von Anfangsverdacht
Durchgeführte Tätigkeiten
- Forensische Interviews mit etwa 20 Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Aufnahme diverser „Papierspuren“
- Inventur eines Konsignationslagers mit etwa 60 t Geräten
- Aufdeckung eines komplexen Systems mit fraudulenten Handlungen über Jahre hinweg
- Abgleich von Beschaffungen mit vergleichbaren Marktwerten
- Aufdeckung diverser Interessenkonflikte, die nahezu zwangsläufig zu einem korruptiven System geführt haben
Mehrwerte für den Kunden
- Aufdeckung der strafbaren Handlungen/Verhinderung des Verkaufs von Firmeneigentum aus Diebstahl in Millionenhöhe
- Einleitung von personellen Konsequenzen gegen Führungskräfte
- Verminderung des regelmäßigen Aufwandes für spezielle Dienstleistungen/Werkstoffe in erheblichem Umfang