Prüfung von Bankprozessen

Aufgabenstellung und Ziele

  • Prüfungsaktivitäten zu verschiedenen Bankthemen:
    • Marktgerechtigkeit in Handelsprodukten
    • Kreditausreichungen
    • Kreditsicherheiten

Durchgeführte Tätigkeiten

  • Analyse der Prozesse anhand von Prozessdokumentationen
  • „Walk-Throughs“ in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Prüfungsaktivitäten beispielhaft:
    • Bei Marktgerechtigkeit: Nachvollzug der gehandelten Produkte durch Analyse der Daten zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses auf historischen Daten, da diese nicht (mehr) vorlagen
    • Bei Einzelinvestments (Kredite in zweistelliger Millionenhöhe): Interviews mit den Bereichen Markt und Marktfolge; Analyse der Unterlagen nach §18 KWG; Diskussion der Werthaltigkeit der Kredite und ggf. der gestellten Sicherheiten
    • Bei Kreditsicherheiten: Analyse von gestellten Sicherheiten sowohl als Grundschulden inkl. Beurteilung der Wertgutachten als auch der Beurteilung der juristischen Durchsetzbarkeit von nicht dinglichen Sicherheiten (Forderungsabtretungen, Sicherungsübereignungen etc.) unter Beiziehung juristischer Expertise.

Mehrwerte für den Kunden

  • Professionelles Prüfungsergebnis u.a. mit Optimierung der Prozessabläufe
  • Beurteilung der Werthaltigkeit der Kredite
  • Beurteilung der Durchsetzbarkeit von Ansprüchen im Verwertungsfall