Fraud im Zahlungsverkehr

Aufgabenstellung und Ziele

  • Vollständige Sachverhaltsaufklärung zu elektronischen Prozessen im Online-Banking
  • Manipulation von Adressänderungen über einen Drittdienstleister
  • Zugriff über manipulierte Zahlungskarten an Geldautomaten

Durchgeführte Tätigkeiten

  • Analyse diverser Logprotokolle im Gigabereich (aufgrund des Untersuchungszeitraumes)
  • Besichtigung aller Zugriffsorte (auf Karten und Geld)
  • Zusammenarbeit mit Landeskriminalamt
  • Analyse auf kollusives Verhalten der Mitarbeiter des Finanzdienstleisters
  • Versuch der Analyse der Zugriffe an der Bankschnittstelle – allerdings vom Täter per TOR-Browser gesteuert
  • Meldungen gemäß §42 BDSGalt und MaSi

Mehrwerte für den Kunden

  • Eingrenzung des Schadens durch sofortige Änderung der Prozesse
  • Transparenz der Abläufe und damit weiter nachgelagerte Veränderung der Online-Prozesse
  • Übermittlung des Ergebnisses an das Landeskriminalamt zur Weiterverfolgung des Falles